Fempower News: Ein neuer Nachhaltigkeitskanal, die Eventreihe „Black Female Business“, Bio-Produkte fürs Wochenbett & mehr!

Von: 
27. Juli 2021

Jede Woche gibt es bei uns eine große Portion Fempower News! Im femtastics-Kosmos ist ständig was los, viele Frauen* und Männer*, die wir in unseren Interviews und Homestories porträtieren, erzählen uns von ihren neuen Projekten und außerdem laufen uns täglich spannende News aus der ganzen Welt über den Weg. Wir wollen supporten, vernetzen – von Hamburg bis Honolulu, vom Lieblingszitat bis zum lesenswerten Artikel.

Fotos: Sister

When life gives you lemons: Das Berliner Label „Sister„, hinter dem Gründerin Antonia Anastasiadi steckt, hat eine Schmuckkollektion rund um Zitronen gelauncht: die „Lemon Collection“! Antonia, die gebürtig aus Zypern kommt, hatte den Wunsch, eine Marke zu schaffen, die die lokale Handwerkskunst der Insel unterstützt. Zudem wollte sie sich kreativ wieder mit ihrem Geburtsort verbinden und ihre Faszination für das zypriotische Erbe, die Traditionen und die bezaubernden Geschichten, die über Generationen hinweg unter Zitronenbäumen weitergegeben werden, neu entfachen. So wurde ihr Shop „Sister“ geboren. Alle Produkte – auch die neuen Schmuckstücke – werden in kleinen Familienbetrieben auf Zypern hergestellt.

Black Female Business: Mariam und Lioba lernten sich im November 2020 kennen und stellten schnell fest, dass sie etwas gemeinsam haben: Die Ausrichtung von empowernden Events und das Zusammenbringen von unterschiedlichen Menschen begeistert beide. Gemeinsam riefen sie „Black Female Business“ ins Leben, eine Eventreihe, die Schwarze Gründer*innen und Unternehmer*innen zusammenbringt, sie sichtbar macht und ihr Potenzial zelebriert. Tickets für ihr Event „Let’s Network – Thema Nebenberufliche Gründung“, am 14. August in Hamburg, findet ihr hier.

Foto: the weeks

Fürs Wochenbett: Für ihr eigenes Wochenbett war Lea Borgmann auf der Suche nach Bio-Produkten, die ihr weder Öko-Charme noch Baby-Kitsch in die Wohnung holten. Weil sie unzufrieden damit war, was sie finden konnte, gründete sie ihr eigenes Label: „the weeks„. Unter diesem stellt sie jetzt Wochenbetteinlagen in Bioqualität und andere Produkte wie Meilensteinkarten für Mütter her.

Buch-Tipp: Das neue Buch „Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt“ von Autorin Andrea Juliane Bitzer widmet sich Gründer*innen aus dem Nachhaltigkeitsbereich. „Green Rebels sind die erfolgreichen Gründerinnen von morgen. Ob sie eigene Läden eröffnen, nachhaltige Produkte entwickeln oder ökologische Initiativen starten: Sie alle eint der Traum von einem besseren, zukunftsfähigen Planeten. Doch wer sind diese Frauen? Und warum fühlen ausgerechnet sie sich dazu berufen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen?“, heißt es in der Beschreibung. Ein Buch, das inspiriert selbst den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und oder sich aktiv für unsere Umwelt einzusetzen. We like! Hier könnt ihr das Buch online bestellen.

„Green Steps“-Hosts Anna Schunck und Shia Su (Foto: ZDF und ZDF Digital/Anna Brinks)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Neuer Nachhaltigkeitskanal: „Viertelvor Mag“-Gründerin Anna Schunk und Shia Su, selbsternannte „Vegan Zero Waste Nerd“, hosten ab sofort den neuen Nachhaltigkeitskanal „Green Steps“ vom ZDF. Auf „Green Steps“ gibt es jeden Mittwoch um 17 Uhr eine Folge „Die Greenhorns“. Drei Familien stellen sich den Aufgaben von Anna und Shia. In „Kurz & knackig“ geben die Hosts abwechselnd jeden Freitag um 18 Uhr konkrete Alltags-Tipps: Wie lege ich Geld nachhaltig an? Was ist nachhaltige Liebe? Und gibt’s eigentlich umweltfreundliche Sonnencreme?“ Hier geht’s lang.

Teaserfoto: ZDF und ZDF Digital/Anna Brinks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.