Neue Fempower News: Von diversen Frauenkörpern, neuen Podcasts & Weltretter*innen

14. April 2021

Jede Woche gibt es bei uns eine große Portion Fempower News! Im femtastics-Kosmos ist ständig was los, viele Frauen, die wir in unseren Interviews und Homestories porträtieren, erzählen uns von ihren neuen Projekten und außerdem laufen uns täglich spannende News aus der ganzen Welt über den Weg. Wir wollen supporten, vernetzen – von Hamburg bis Honolulu, vom Lieblingszitat bis zum lesenswerten Artikel. #Fempowerforever

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

– Wir ziehen blank: Vor zwei Jahren haben wir Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier von „The Female Company“ zum Interview getroffen, um mit ihnen über die Revolution des Tampon-Markts zu sprechen. Doch nicht nur die Welt der weiblichen Hygieneprodukte bedarf einer Auffrischung, auch das unrealistische Bild, das die Werbung und die sozialen Medien von weiblichen Körpern verbreiten, muss sich ändern. „Besonders, seit wir auf TikTok eine junge Zielgruppe erreichen, wird uns bewusst, wie fatal das ist“, erklärt Ann-Sophie Claus. „Junge Mädchen denken, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt.“ Klein, groß, androgyn, curvy, Oberweiten von A bis F – der weibliche Körper ist divers und ein Kunstwerk. Mit dem Online Kunstworkshop „Nakeducation“ will das FemHealth-Startup jetzt ein neues Frauenbild zeichnen. Unter Anleitung der Künstlerin Eva-Maria Janson können Teilnehmer*innen Schritt für Schritt unterschiedliche Frauenkörper malen und bis zu sieben Kunstwerke kreieren. Passend dazu haben Madeleine Darya Alizadeh und die Designerin Laura Karasinski von Atelier Karasinski eine Limited Edition Designbox mit Bio-Tampons gestaltet.

Nora-Vanessa Wohlert (li.) und Susann Hoffmann stecken hinter dem neuen Podast „Faustdick“. (Foto: July Novy für femtastics)

– Podcast-Tipp: „Gemeinsam gründen ist wie heiraten. Nur, dass man es vorher nicht weiß.“ 2014 gründeten Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann (wir haben sie hier getroffen) das Medienunternehmen „EDITION F“. Ende des Jahres gaben sie die Geschäftsführung allerdings ab. Auf zu neuen Abenteuern. In ihrem neuen Podcast „Faustdick“ sprechen sie jeden Freitag über aktuelle Themen, die die Welt und uns bewegen. Mal provokant, mal mit einer Prise Humor tauchen sie ein in ihre eigene Erfahrungswelt rund um Karriere, Liebe, Freundschaft und Gesellschaft. Am 16. April gibt es die erste Folge. Wir freuen uns drauf!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.br.de zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmJyLmRlL21lZGlhdGhlay9wb2RjYXN0L2VtYmVkP2VwaXNvZGU9MTgyMjYxOCIgd2lkdGg9IjMyMHB4IiBoZWlnaHQ9IjEyMHB4Ij48L2lmcmFtZT48L3A+

– Noch mehr Podcast News:  Gianna Possehl, Beraterin, war eine der ersten Frauen, die wir für femtastics besucht haben. Lange ist es her. Dafür haben wir jetzt besonders schöne News: Für den BR-Podcast „Jobstories“ beantwortet Gianna Fragen rund um Beruf und Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Das Besondere: Die Zuhörer*innen sind bei Jobstories „live“ bei einer Business-Coaching Session dabei. Ungescriptet. Ein cooles Konzept!

(Buchcover: Penguin Random House)

– Buchtipp: Kennt ihr schon unser homtastics-Interview mit Robert Marc Lehmann. Der Meeresbiologe, Fotograf und Umweltschützer ist weltweit im Einsatz zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs. Am 19. April 20211 veröffentlicht der Weltretter sein erstes Buch „Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen“. Darin nimmt er uns mit auf eine emotionale Wal-Rettung, zu gefährlichen Schildkröten-Befreiungen und auf teils lebensgefährliche Missionen. Er will zeigen, wie ernst die Lage ist, was jetzt getan werden muss und was jede*r tun kann.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Elisa (@elisa.brunke)

– Veganes Dinner für Zuhause: Vegane Ernährung ist die Leidenschaft von Elisa Brunke (hier geht es zum femtastics-Interview). Mit ihrem nigelnagelneuen eBook „Happy & Health“ möchte sie auch andere zu veganer Ernährung motivieren. Von cremiger Zitronen-Blumenkohl-Pasta über herzhafte Burger Bowls bis hin zu Snickers-Törtchen – alle Rezepte sind vegan, frei von raffiniertem Zucker und größtenteils glutenfrei. Dafür stecken sie voller Nährstoffe und Aromen.

(Fotos: Volans/PR)

– Urlaubsfeeling: Eigentlich wollte Mira nach 44 Jahren, in denen sie für Bademodenherstellern wie Calida und Lahco gearbeitet hatte, in Rente gehen. Aber ihre Tochter hatte etwas anderes im Sinn. Ivon träumte schon lange davon, ihren Job in der Beauty- und Modebranche aufzugeben und ein eigenes Label für gut sitzende Bademode zu gründen. Volans war beschlossene Sache. Die schlichten, unifarbenen Modelle werden in einem kleinen Familienbetrieb in Kroatien produziert. Sogar die Fäden stammen aus Europa.

Teaserfoto: Lena Franzisca für „The Female Company“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.