femtastics Deep Dive: Gendern für Fortgeschrittene

Von: 
15. März 2023
Anzeige

Warum diskutieren wir noch immer über Gender-Sternchen? Oder darüber, ob Männer* Make-up tragen oder im Kleid über den Roten Teppich – oder zum Bäcker – gehen dürfen? Warum lernen Kinder noch immer so oft, welche Spielsachen “für Mädchen” oder “für Jungs” sind?

In dieser Folge von “femtastics Deep Dive” sprechen wir mit Moderator Tarik Tesfu, der sich seit einigen Jahren regelmäßig öffentlich in Kleidern, mit Make-up und anderen geschlechtlich nicht-konformen Looks zeigt und sich selbst als “It-Boy und Glam-Minister” bezeichnet, über den Stand der Gender-Debatte.


Werbepartner dieser Folge ist „Dove“. Mit dem „Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl“ möchte die Körperpflegemarke das Selbstwertgefühl junger Menschen stärken – und ihnen so helfen, ihr Potential voll auszuschöpfen. Die verschiedenen Materialien sind frei zum Download verfügbar und unterstützen nachweislich den Aufbau eines positiven Körperbildes.

Der Workshop „Stolz – ICH zu sein“ ist eines der Toolkits, das im Rahmen des „Dove Projekts für mehr Selbstwertgefühl“ entwickelt wurde, um das Körperbewusstsein von LGBTQIA+-Jugendlichen zu stärken. Der Workshop, der mit Expert*innen für Körperbilder sowie der LGBTQIA+-Community erstellt wurde, befasst sich mit Themen wie gesellschaftlichen Schönheitsidealen, Körpervielfalt, inklusiver Sprache, sexuellen Identitäten und Körperaktivismus. Er richtet sich an LGBTQIA+-Jugendliche sowie Allys – also Menschen, die sich solidarisch zu der Gruppe bekennen und sich für mehr Toleranz ihr gegenüber einsetzen. Alle Materialien für den Workshop, um ihn selbst zu veranstalten, lassen sich kostenlos als PDF herunterladen.

Fotos: „Dove“


Ich spreche nicht mehr gerne über meine Normalität.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyLXJhZGl1czoxMnB4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC9lcGlzb2RlLzc1cHdOWU01Z2VodmpuT0xRZWdvdVk/dXRtX3NvdXJjZT1nZW5lcmF0b3IiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjM1MiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBmdWxsc2NyZWVuOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGxvYWRpbmc9ImxhenkiPjwvaWZyYW1lPg==

Jetzt auf „Spotify“ hören!

Jetzt auf „Apple Podcasts“ hören!

Wir freuen uns, wenn ihr „femtastics Deep Dive“ weiterempfehlt, unseren Podcast abonniert und eine Bewertung auf der Podcast-Plattform eurer Wahl hinterlasst. Und wenn ihr Themenideen, Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr uns gern eine Mail schicken an podcast@femtastics.com. Vielen Dank fürs Hören!


– Werbung: In Kooperation mit „Dove“ –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert