Was sich nach dem Absetzen der Pille alles verändern kann

1. März 2019
Anzeige

Pille absetzen: Sina Oberle, Hormon Health Coach erklärt, was sich alles verändern kann

Wer die Antibabypille absetzt, fühlt sich oft freier – sollte sich aber darauf einstellen, dass Körper und Psyche sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen müssen. So gibt es Frauen*, die die Pille absetzen aufgrund von Menstruationsbeschwerden, Migräne oder sogar Depressionen – und ihnen geht es danach häufig einfach nur gut. Sie haben eine regelmäßige Periode und fühlen sich rundum wohl in ihrem Körper.

Doch es gibt auch Frauen*, die nach dem Absetzen der Pille eine Reihe von Beschwerden durchlaufen. In den häufigsten Fällen sind es unreine Haut, Haarausfall, eine starke Menstruation, das Ausbleiben der Periode oder Stimmungsschwankungen. Diese Erfahrung hat auch Sina Oberle, eine der zwei Autorinnen des Blogs „Generation Pille“, gemacht. Sie ist ausgebildete Ernährungsberaterin, Hormone Health Coach und Autorin des Buchs „Hautklar„. Für uns schreibt sie über ihre eigenen Erfahrungen nach dem Absetzen der Pille – Pickel, private Einschnitte bis hin zur Trennung von ihrem damaligen Ehemann inbegriffen. Mit ihrem Bericht möchte sie anderen Frauen* helfen, ihre hormonellen Beschwerden in den Griff zu bekommen und wieder zu ihrem Körper zu finden.

Was das Thema unreine Haut betrifft, haben wir am Ende des Artikels noch konkrete Tipps zur richtigen Hautpflege und zu den passenden Produkten für euch.

Hormone zu produzieren und einen natürlichen Zyklus auf die Beine zu stellen, muss der Körper erst mal wieder lernen.

Pille absetzen: Diese Erfahrungen habe ich gemacht!

Sina Oberle: „Nicht selten beginnen bereits junge Mädchen mit der Einnahme der Pille. Oft auch gar nicht wegen der Verhütung – sondern viel mehr aufgrund von Menstruationsbeschwerden oder unreiner Haut. Auch ich war eines der Mädchen, das mit 14 Jahren begonnen hat, die Pille zu nehmen. Und ja, auch ich habe sie aufgrund von Akne genommen. Viele Gedanken habe ich mir dazu damals nicht gemacht und auch die Aufklärung von meinem Frauenarzt war eher mau. Also vergingen die Jahre und ich habe die Antibabypille erst im Alter von 26 Jahren abgesetzt. Man könnte auch sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt das erste Mal aktiv über die Pille nachgedacht und sie infrage gestellt habe.

Erst ging es mir ganz gut mit dem Absetzen der Pille. Eigentlich habe ich kaum einen Unterschied bemerkt, zumindest die ersten drei Monate nicht. Meine Periode blieb zwar aus, aber das war anfangs weniger schlimm für mich. Dann sollte sich das schlagartig ändern. Meine Haut wurde von Tag zu Tag fettiger und unreiner. Ich konnte teilweise zusehen, wie die Pickel sprossen. Doch das war nicht alles: Nach dem dritten Monat machte ich mir allmählich Sorgen, denn noch immer blieb meine Periode aus. Plötzlich hatte sich auch meine Stimmung stark verändert. An einem Tag war ich der fröhlichste Mensch und hätte die Welt umarmen können, und schon am nächsten Tag lag ich heulend in meinem Bett und meine Gedanken waren eine Mischung aus Selbstzweifeln, Wut und Zukunftsängsten. Das war schrecklich!

Seit ich durch unseren Blog „GenerationPille“ täglich Frauen* erlebe, denen es ähnlich geht wie mir damals, weiß ich, dass meine Veränderungen nach dem Absetzen der Pille normal waren – denn der Körper wird ja erst mal komplett aus der Bahn geworfen, alles spielt verrückt. Schließlich hat er seine natürliche Hormonproduktion, in meinem Fall seit dem 14. Lebensjahr, heruntergefahren und war synthetischen Hormonersatzstoffen ausgesetzt. Hormone zu produzieren und einen natürlichen Zyklus auf die Beine zu stellen, das muss er erst mal alles wieder lernen.  

Sina Oberle berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Pille absetzen - femtastics
Nachdem Sina Oberle die Pille abgesetzt hatte, veränderte sich ihr Leben. In ihrem Gastbeitrag für femtastics berichtet sie über ihre Erfahrungen. Foto: „Generation Pille“

Die Pille und Stimmungsschwankungen

Bei manchen Frauen* beginnen Stimmungsschwankungen oft mit der Einnahme der Pille. Sie fühlen sich ausgelaugt, haben kaum noch Lust auf ihre Hobbys und ihre Stimmung ist eher gedrückt. Manche setzen die Pille ab und bemerken während ihres Zyklus‘ starke Veränderungen in ihrer Laune. Das liegt daran, dass sowohl unsere körpereigenen Hormone als auch die künstlichen (wie bspw. durch die Pille) einen Einfluss auf unsere Neurotransmitter und unsere Gehirnfunktion haben. In einer Großstudie wurde belegt, dass bei Frauen* häufiger eine Depression diagnostiziert und sie mit Antidepressiva behandelt wurden, nachdem sie mit der Pilleneinnahme begonnen hatten.

Bei dieser Studie, die knapp eine Millionen Frauen* über 13 Jahre lang begleitete, kam ebenfalls heraus, dass Frauen*, die eine Kombi-Pille aus Östrogen und Progestin eingenommen hatten, häufiger Antidepressiva verschrieben bekamen, als andere. Für Stimmungsschwankungen gibt es verschiedene Ursachen wie Nährstoffmangel, ein Ungleichgewicht der Hormone, Entzündungen und Schilddrüsenprobleme. Für mich persönlich waren die Stimmungsschwankungen sehr belastend. Ich geriet in ein ständiges Hormonchaos, welches Auswirkung auf meine Stimmung hatte. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, sich nicht zu stark reinzusteigern. Nehmt eure Beschwerden ernst und findet die Ursache dafür, aber macht euch nicht verrückt!  

Die Pille und die Partnerwahl

Es gilt der Grundsatz: Dein Körper bestimmt die Partnerwahl, nicht du! Aus evolutionärer Sicht ist es wichtig, dass die Nachkommen mit dem bestmöglichen genetischen Material ausgestattet werden. Und genau das versucht der Körper sicherzustellen, besser gesagt das Immunsystem. Sucht sich die Frau* nun ihren Partner aus, wird ihr Immunsystem den Mann auswählen, der nicht über die identischen Moleküle verfügt wie sie selbst. Der Grund dafür ist, dass die Nachkommen mit einer Vielzahl an Molekülarten versorgt werden sollen.

Und das gelingt am besten, wenn das Paar verschiedene Molekülarten aufweist. Mit der Einnahme der Pille wird der natürliche Zyklus abgeschaltet und die synthetischen Hormone regieren. Keine Zyklusphasen, kein Eisprung und somit auch kein natürliches Auswahlverfahren mehr. Durch die Inhaltsstoffe der Antibabypille verändert eine Frau* nicht nur ihren eigenen Körpergeruch, sie nimmt auch den Duft ihres potentiellen männlichen Sexpartners anders wahr als ohne Pille. 

Durch die Inhaltsstoffe der Antibabypille verändert eine Frau* nicht nur ihren eigenen Körpergeruch, sie nimmt auch den Duft ihres potentiellen männlichen Sexpartners anders wahr als ohne Pille.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wann es begonnen hat und wie lange es schon in mir schlummerte. Aber der Tag kam, an dem ich mir Gedanken darüber machte, ob ich mir mein ganzes Leben mit diesem Mann vorstellen kann. Irgendwas in mir sträubte sich plötzlich dagegen und versuchte mir einzureden, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss. Dieses Gefühl war mir sehr fremd, denn schließlich hatte ich doch gerade erst geheiratet. Ich versuchte, diesen Gedanken zu unterdrücken und an der Beziehung zu arbeiten, doch letztlich half es nichts. Heute lebe ich getrennt, habe zum ersten Mal eine eigene Wohnung und treffe eigene Entscheidungen für mein Leben. Es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl, und ich bin um jeden Schritt froh und stolz, den ich gegangen bin.

Mit dem Absetzen der Pille macht der Körper sich von einer Abhängigkeit frei. Er beginnt, sich von den künstlichen Hormonen durch die Pille zu lösen und geht in seine eigene Produktion über. Es ist also nicht verwunderlich, dass Frauen* nach dem Absetzen der Pille plötzlich das Gefühl von Selbstliebe bekommen. Sie fühlen sich auf einmal so frei und wollen genau das auch leben. Da scheint der Partner wie ein Hindernis. Das mag sich hart anhören, aber ich bin mir sicher, keine der Frauen* möchte damit anderen schaden oder jemanden verletzten, sondern sie beginnen einfach, sich wichtig zu nehmen und ihren Weg zu gehen. Falls ihr in solch einer Situation seid, kann ich euch nur raten, auf euch selbst zu hören und euch wahrzunehmen.

Es kann passieren, dass Frauen* ihre komplette Jugend und bis zum Absetzen der Pille denken, sie hätten einfach kein Bedürfnis nach Sex.

Die Pille und das Sexualverlangen

Die Pille täuscht dem Körper immer nur die zweite Zyklushälfte vor, also die Zeit nach dem Eisprung bis hin zur Abbruchblutung. Das macht in diesem Fall auch Sinn, weil wir ja eine Schwangerschaft verhindern möchten. Dazu kommt, dass heutzutage häufig antiandrogene Pillen verschrieben werden. Diese Pillensorte wird auch als Schönheits- oder Hautpille angepriesen, denn sie senkt das Testosteron, das im Übermaß für unreine Haut und Pickel verantwortlich ist.

Und genau hier liegt das Problem: Wir Frauen benötigen Testosteron für eine gesunde und aktive Libido. Die Pille macht in dem Fall Sinn, wenn sie zur Verhütung eingesetzt wird. Hat man als Nebenwirkung aber eine schwache Libido, kann sie einen starken Einfluss auf unsere Entwicklung und unsere Beziehungen haben. Das Schlimmste daran ist, dass die meisten Frauen* (so wie ich auch) die Pille bereits mit 13 oder 14 Jahren einnehmen. Es kann also passieren, dass sie ihre komplette Jugend bzw. bis sie die Pille absetzen denken, sie hätten einfach kein Bedürfnis nach Sex.

Dabei sind sexuelle Erfahrungen gerade für uns Frauen* so unglaublich wichtig. Wir lernen dabei, uns weiblich zu fühlen, zu wissen, was uns gefällt und was nicht. Ich wusste zwar immer, dass Sex zu einer Beziehung gehört, aber wirklich Spaß daran hatte ich damals nicht. Auch wenn ich meinen damaligen Partner sehr geliebt habe, hatte ich einfach kein Verlangen. Dass das an der Pille lag, konnte ich zu der Zeit nicht erahnen. Als meine Libido nach dem Absetzen der Pille plötzlich vor der Türe stand, war ich wirklich überfordert. Das glaubt man kaum, aber ich musste mit fast Ende 20 erst mal meine Sexbedürfnisse kennenlernen.

Die Pille und unreine Haut

Und damit zum augenscheinlichsten Problem: die Hautveränderungen. Dass jede Frau* in Bezug auf ihre Haut anders auf die Pille reagiert, liegt daran, dass es verschiedene Pillensorten mit unterschiedlicher Zusammensetzung gibt. Schauen wir uns den Zusammenhang der Haut und der Pille an, müssen wir einen besonderen Blick auf antiandrogene Pillen werfen. Sie sind es, die eine besondere Rolle spielen, wenn es um unreine Haut oder Akne geht. Ihre Wirkstoffe dienen nicht nur der Verhütung, sondern hemmen auch die Testosteronbildung im weiblichen Körper.

Wenn wir die Pille absetzen, bleibt natürlich auch die Hemmung des Testosterons aus. In den meisten Fällen kann das zu einem ziemlichen Chaos führen. Testosteron ist ein sehr wichtiges Sexualhormon im weiblichen Körper. Es wird im Körper zu Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt, was wiederum die Talgproduktion reguliert. Das bedeutet: Zu viel Testosteron führt zu einer vermehrten Talgproduktion. Produzieren unsere Hautdrüsen also nun immer mehr Talg, baut sich im Haarkanal Druck auf. Im Prinzip ist dies ein normaler und gesunder Vorgang, um Talg über die Poren nach außen zu transportieren. Wenn wir aber zu viel Talg produzieren, dann verstopfen die Kanäle und bieten Bakterien Platz, sich zu vermehren. Dadurch können Entzündungen und Pickel entstehen.

Wenn wir die Pille absetzen, bleibt natürlich auch die Hemmung des Testosterons aus. In den meisten Fällen kann das zu einem ziemlichen Chaos führen.

Dieser Prozess lässt sich mit speziellen Salizylsäure-Peelings, die den überschüssigen Talk schonend aus den Poren lösen, gut in den Griff bekommen. Aber es weisen auch diverse Untersuchungen darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen der Darmgesundheit und dem Zustand unserer Haut gibt. Das Bindeglied zwischen beiden Organen scheinen vor allem unsere Darmbakterien zu sein, welche einerseits unser Immunsystem prägen und sowohl direkt als auch indirekt die Bakterienzusammensetzung auf unserer Haut  beeinflussen können.

Wenn wir einen Blick auf den Darm werfen, sollten wir auch unbedingt über die Leber sprechen. Denn gerade die Leber ist es, welche durch die Pille ständig belastet wird. Durch ihren Entgiftungsprozess ist sie nämlich täglich damit beschäftigt, dieses Medikament so unschädlich wie möglich für uns zu machen. Über einen langen Zeitraum kann das die Leber belasten und somit wichtige Entgiftungsprozesse hemmen, welche auch für die Haut wichtig wären. Neben vielen verschiedenen Funktionen kümmert sich die Leber auch um den Abbau von Hormonen. Schafft sie das nicht mehr ausreichend, können diese Hormone weiterhin wirken und ein Hormonungleichgewicht verursachen, welches wiederum negativ für unsere Haut sein kann. Ursachen wie ein Vitalstoffmangel können ebenfalls einen gravierend Einfluss auf unsere Haut haben und sollten bei unreiner Haut unbedingt in Betracht gezogen werden.

Auch wenn ich nach dem Absetzen der Pille einige Beschwerden hatte, bin ich heute froh, sie selbst gelöst zu haben und nicht den Weg zurück zur Pille gewählt habe. Mir geht es heute viel besser, ich fühle mich wohl in meinem Körper, habe eine schöne Haut und akzeptiere, dass mein Leben eben zyklisch verläuft. Es gibt Tage, an denen fühle ich mich gut, da unternehme ich viel und bin aktiv. Dann gibt es eben Tage in meinem Zyklus, an denen ich alles ein bisschen ruhiger angehen lasse und lieber zuhause bin. Das ist vollkommen okay und ich habe eine so starke Verbindung zu meinem Körper aufgebaut, wie es unter der Pilleneinnahme nie der Fall war.“



Pille absetzen – was das Problem der unreinen Haut betrifft, haben wir wie versprochen Hilfe für euch: Paula Begoun, Gründerin der Kosmetikmarke „Paula’s Choice“, teilt ihre Experten-Tipps.

Nach dem Pille absetzen: reine Haut - femtastics


Mit den richtigen Hautpflegeprodukten können auch hormonell bedingte Ausbrüche, wie nach dem Absetzen der Pille, in den Griff bekommen werden. Die richtige Hautpflege sollte genau auf den eigenen Hauttyp und die Hautbedürfnisse abgestimmt sein – dann kann auch hormonell bedingte Akne gemindert werden. Wichtig dabei ist, eine tägliche Pflegeroutine zu haben: Reinigen, Peelen, Tages- bzw. Nachtcreme.

Zur täglichen Anwendung – und für unterschiedliche Hauttypen – hat „Paula’s Choice“ die passenden Pflegeprodukte entwickelt. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Peelings: das „Calm 1% BHA Peeling“  ist für trockene und besonders sensible Haut geeignet. Das etwas stärkere „Skin Perfecting 2% BHA Peeling“ ist des perfekte Pendant für Misch- und fettige Haut. Beide Produkte reinigen mit Salizylsäuren die Poren und befreien die Haut sanft von abgestorbenen Hautschuppen. Als ideale Ergänzung empfiehlt Paula Begoun den „10% Azelaic Acid Booster“, der gerötete Haut beruhigt, Unreinheiten bekämpft und Pickelmale reduziert. Anschließend spendet die milde „Clear Tagescreme LSF 30“ viel Feuchtigkeit und schenkt Sonnenschutz über den ganzen Tag. Die nicht-fettende Formulierung reguliert übermäßiges Glänzen der Haut. Ihre pflanzlichen Antioxidantien beruhigen und reduzieren Hautrötungen. Wer die Produkte erst einmal testen möchte, kann das Probenset bestellen.

Wenn ihr euch für mehr Tipps von Paula Begoun zum Thema Akne und Pickel interessiert, dann schaut hier in ihrem Experten-Blog zum Thema vorbei.

Über „Paula’s Choice


Die Kosmetikmarke „Paula’s Choice“ wurde von Paula Begoun gegründet, die seit ihrer Kindheit unter Akne litt und deshalb begann, sich intensiv damit zu beschäftigen, welche Kosmetik wirklich gegen Hautunreinheiten hilft. Ihre Erkenntnisse teilte sie in insgesamt 20 Bestseller-Büchern, darunter „The Original Beauty Bible“. 1995 entschloss Paula sich, ihre jahrelangen Recherchen zu den Inhaltsstoffen von Hautpflegeprodukten zu nutzen, um eine eigene Reihe von Hautpflegeprodukten auf den Markt zu bringen. „Paula’s Choice“-Produkte werden nach dem neuesten Erkenntnisstand der Wissenschaft und auf der Grundlage publizierter und vertrauenswürdiger Hautforschung entwickelt. Die Produkte sind frei von Duftstoffen und anderen hautreizenden Stoffen. Sie werden nicht an Tieren getestet und es werden nur umweltfreundliche, auf das Notwendigste beschränkte Verpackungen verwendet.



Hier findet ihr „Generation Pille“:

   


Illustration: Stefanie Berkmann für femtastics


– Werbung: in Zusammenarbeit mit „Paula’s Choice“ –

19 Kommentare

  • Moni sagt:

    Hi! Dieser Beitrag spricht mir gerade aus der Seele. Ich habe letzten Dezember geheiratet und dachte den für mich besten Mann der Welt an meiner Seite zu haben. Ich war mir so sicher. Im Januar setze ich die Pille ab, weil ich dachte ich will mir einfach nicht mehr diese Hormondosis zuführen (ich habit 15 Jahren begonnen) . Und plötzlich veränderte sich meine komplette Gefühlswelt und nichts war mehr wie es gestern noch war. Plötzlich stehe ich da und habe das Gefühl, dass ich mein Ding machen will und fühle mich immer weniger, bis inzwischen gar nicht mehr zu meinem Mann hingezogen. Er versteht natürlich gar nicht was passiert und ich konnte es bislang auch nicht wirklich greifen. Aber als ich gerade diesen Beitrag gelesen habe, hab ich mich so sehr wiedererkannt und bekomme das Gefühl doch nicht völlig verrückt zu sein. Diese Veränderung muss man erstmal begreifen lernen. Niemals hätte ich erwartet, dass die Pille diese Auswirkungen haben kann. Aber offenbar ist es so wie es jetzt ist „echt“ und ich muss mich erstmal in mein neues Lebensgefühl einfinden. Leider ohne meinen Mann, das muss ich ihm noch vor unserem ersten Hochzeitstag erklären…

    • Ria sagt:

      Ich fühle mich auch angesprochen. Nicht in diesem Ausmaß, jedoch erkenne ich mich in vielen Punkten wieder. Das war mir so nie bewusst. Seit meinem 15. Lebensjahr nehme ich die Pille, ich habe mir eingebildet, damit wirklich gut klarzukommen.
      Aus Faulheit habe ich sie abgesetzt- habe dann entschieden, ich möchte eh anders verhüten. Und jetzt stehe ich mit 26 Jahren da, habe tatsächlich einfach Lust auf Sex, möchte mein leben umkrempeln und anders leben, bin unglaublich entspannt geworden- mich bringt nichts mehr aus der Ruhe gerade.
      Ich habe wieder einen Bezug zu MIR, mag mich wieder, ziehe mich anders an und gebe mich anders. Nur meinen Partner möchte ich nicht absägen, den mag ich immer noch ganz gern 😛

  • Veronika sagt:

    Ich fühle mich so angesprochen!
    Ich habe mit 14 mit der Pille angefangen,ö und sie jetzt mit 27 Jahren abgesetzt.
    Zuerst habe ich eine Abbruchblutung gehabt, dann 4 Monate gar keine Periode gehabt… dann hatte ich ein Mal meine Periode wieder und jetzt wochenlang wieder nicht…Dafür habe ich Hautunreinheiten ohne Ende.

  • Hallo!

    Tatsächlich wird mir vieles jetzt klar!
    War oft melancholisch und fühlte mich depressiv, liebe meinen Körper nicht und das Verlangen nach Sex ist kaum mehr da.
    Ich bin jetzt 37 und nehme die Pille seit ich 15 bin. Habe schon mal den Versuch gestartet, die Pille abzusetzen und mir gings nicht gut. Werde nun geduldiger sein und die Zeit aussitzen, um längerfristig gesünder zu werden.
    Habe seit dem Einsatz der Pille insgesagt über 20 Jahre verteilt 20 kg zugenommen, was mich zusätzlich sehr belastet!
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Abnehmen beim Absetzen?
    Liebe Grüße
    Verena

    • Tatjana sagt:

      Hallo Verena,
      ich habe jetzt auch nach 13 Jahren endlich den Schritt gewagt und sie abgesetzt. Habe seit knapp 1 Jahr starke Nebenwirkungen durchmachen müssen und dachte schon ich bin mit jetzt gerade einmal 30 schon in der Menopause. Festgestellt haben wir, dass ich die Pille nicht mehr vertrage. Mit meinem Freund war gleichzeitig auch Schluss, weil keine Anziehung mehr da war aber ich fühle mich jetzt langsam besser. Obwohl ich Hobbysportlerin bin, habe ich in kürzester Zeit 6KG Fett zugenommen und einfach nicht mehr los bekommen. Jetzt schwinden die Pfunde wieder etwas einfacher und 2KG sind relativ schnell wieder weg gewesen, was denke ich auch mit den Wassereinlagerungen durch die Pille zu tun hatten. Bin mir sicher mit der passenden Ernährung und Sport purzeln bei dir die Kilos bald auch 🙂

      LG
      Tatjana

    • Petra sagt:

      Habe das gleiche problem die pille abgesetzt mit 37 jahren ! Hatt abbruch blutung warte auf die erste ricjtige periode hoffe es kommt ziehen im unterleib normal ! Seit ich keine pille mehr habe ! Habe jetzt spagyrik und alchimella tropfe die das hormonele gleichgewicht unterstützt !

  • Stephy sagt:

    Hi,
    ich habe mit 15. mit der Pille angefangen. Meine Mama ist mit mir gleich zum FA, als ich meinen ersten Freund hatte. Dann habe ich sie mit 22 selbst abgesetzt, weil ich immer wieder starke Stimmungsschwankungen hatte und sehr melancholische Verstimmungen. Ich habe mich jeden Tag gezwungen aufzustehen, hatte wirklich Angst, depressiv zu sein. Dann habe ich die Pille abgesetzt und nach ein paar Monaten hatte sich ohne große Probleme mein Zyklus wieder eingestellt. Ich habe dieses Gefühl genossen, wieder „Ich“ zu sein, habe dann aber Angst bekommen schwanger zu werden und mir dann eine Hormonspirale einsetzen lassen. Die habe dann nach knapp einem Jahr von einem anderen FA (privaten) entfernen lassen, da ich immer wieder Schmerzen hatte. Der FA war richtig sauer auf den andern FA, weil die Spirale viel zu groß und stark für mich war (hab noch keine Kinder). Danach wollte ich mal gar nichts mehr Fixes, wir haben 1 1/2 Jahre nur mit Kondom verhütet. Da wir da aber ziemlich nachlässig wurden und ich alle 1-2 Monate die Pille-danach holen musste, nehme ich jetzt wieder eine „normale“ Pille. Und da sind sie wieder, die Stimmungsschwankungen. Ich vermisse meinen natürlichen Zyklus und mein „Ich“ ohne Pille, habe aber zu große Angst schwanger zu werden. Ich bin jetzt 24, habe aber noch lange nicht meinen Platz im Leben gefunden, die Verantwortung für ein Kind wäre mir noch viel zu viel! Meinen Partner habe ich jetzt seit 8 Jahren, und so gut wie in der Zeit ohne hormonelle Verhütung haben wir uns noch nie verstanden. (Pille-danach hatte kaum Auswirkungen auf mich.) Bin ein bisschen am verzweifeln mit der Verhütungsgeschichte. Aber ich denke, ich werde sie wieder absetzen. Danke für den tollen Beitrag!

  • Eve sagt:

    Ich nehme seit november.2020 die Pille und habe seit dem mehr Depressionen als zuvor, mein Lustempfinden ist so gut wie verschwunden (kann noch „rollig“/geil werden…so ist es nicht, aber fühlt sich irgendwie nicht wirklich gut oder so an, total doof zu erklären)…das sind nicht die einzigen Dinge, aber die 2 die mich am meisten belasten.

    Ich habe jetzt beschlossen (ca. Ne Woche her) meine Pille abzusetzen. Weil mein Freund sich auch mehr wieder darüber beschwert, das er mich seit der Einnahme nicht mehr wieder erkennt und als wir uns über die Pille und deren Nebenwirkungen schlau gelesen haben, ihm es lieber ist das ich darauf verzichte…als diese weiter zu nehmen.

    Ich habe mich jetzt für die hormonfreie Kupferspirale entschieden …sobald ich wieder meine Regel bekomme lasse ich mir diese einsetzen.

    Also die Pille hat in der kurzen Zeit in der ich sie genommen habe, viel schaden in meinem Körper angerichtet…und ich hoffe er erholt sich bald wieder davon.

  • Virginia Scheld sagt:

    Wahnsinn. Ich bin so dankbar für diesen Beitrag. Zum einen, weil ich jetzt weiß, dass alles was ich gerade durchmache normal ist und zum anderen, weil sich hier so viele Frauen austauschen und Mut machen.
    Unfassbar, wie unreflektiert man von wem auch immer so ein kleines Pillchen empfohlen bekommt, das dann einfach mal deine ganze Welt auf den Kopf stellt. Nur leider nicht im guten Sinne.

  • Anne sagt:

    Hallo
    Ich habe die Minipille letztes Jahr im September abgesetzt. Habe sie aber nur 3 Monate genommen.
    Abbruchblutung und nach 6 Wochen erste Periode, zweite Period nach 3/4 Wochen also wie immer und dann fing es an mit Zwischenblutungen. Hab seit Ende Dezember bis jetzt nur 5 Tage nicht geblutet.
    Vor Einnahme der Pille hatte ich 6 Monate Dauerblutungen durch einen Polyp.
    Ich bin echt verzweifelt. Und alles was der Frauenarzt sagt ist : nehmen sie die Pille doch wieder. 🙈

  • Eyleen Kühl sagt:

    hat jemand erfahrung gemacht Absetzen der Pille, ob es deren psyche gut oder schlecht getahen hat ? Würde mich sehe interessieren

    • Katrin sagt:

      ja… ich habe Ende August nach 20 Jahren die Pille abgesetzt. psychisch geht es mir viel schlechter als mit Pille. Angststörungen – früh keine Lust aufzustehen.. Übelkeit – Schwindel – Kopfschmerzen. habe aber auch ein totales Hormonchaos getestet durch Speicheltest.

    • Michelle B sagt:

      Ich habe schon nach einigen Wochen gemerkt, dass ich schwingungsfähiger und nicht mehr so abgeflacht bin. Klar, ich bin jetzt auch öfter mal schlecht gelaunt oder muss weinen. Aber ich stehe teilweise gut gelaunt auf, ganz ohne Grund und freue mich auf den Tag. Das hatte ich in 13 Jahren Pille nicht einmal. Generell kann ich positive Empfindungen nun bewusst wahrnehmen und genießen. Die körperlichen Veränderungen sind bei mir sehr heftig und richten natürlich einiges mit der Psyche an (Monat 3-6 extremer Haarverlust bis zu kahlen Stellen, Monat 6-9 tiefgreifend entzündete Akne, gegen die ich 6 Wochen lang Antibiotikum nehmen muss, generell Gewichtsabnahme, muss dazu sagen habe eh schon immer mit Untergewicht zu kämpfen, Brüste die sich drastisch verkleinert haben). Aber ich weiß, dass das meiste im besten Fall in den nächsten 2-3 Monaten erledigt ist und freue mich auf mein neues, ausbalanciertes, wahres Ich.

  • Sabrina sagt:

    Hallo,
    ich habe nach langer Recherche diese Blog gefunden.
    Ich nehme die Pille bereits seit ich 14 Jahre bin und nehme, nach Rat meines Arztes, die Pille bereits seit 2 Jahren durch. Nun mit 23 möchte ich diese absetzten und bin durch den Beitrag und eure Kommentare mehr dazu ermutigt.
    Erst im letzten Jahr habe ich nach anderen Verhütungsmethoden (außer des Kondoms) gesucht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich überall diese hormonelle Belastung habe. Zwar Mal mehr Mal weniger, aber dennoch nicht so wie ich es gerne hätte.
    Ich empfinde fast gar keine Lust mehr, bin den ganzen Tag müde und habe ständige Depressionsschübe.
    Darunter leidet auch mein Partner, er hat Verständnis und unterstützt mich, aber ihn belastet das auch enorm.
    Ich hoffe es wird bei mir nicht zur Trennung kommen, nur weil ich die Pille absetzte.

  • Cristina sagt:

    Danke für diesen tollen Beitrag. Das hat mir wirklich geholfen zu verstehen, was mit mir und meinem Körper gerade geschieht und es hilft unheimlich zu wissen, dass so etwas normal ist. Ich habe nun vor 5 Monaten die Pille abgesetzt nach etwas mehr als 19 Jahren. Anfangs ging es mir sehr gut damit, was mich überrascht hat, nachdem ich in meinem Bekanntenkreis ständig gehört hatte, welche Probleme oder Veränderungen ganz bestimmt auf mich zu kämen (schlechte Haut, Haarausfall, Stimmungsschwankungen etc.). Nach der ersten Abbruchblutung setzte meine Periode dann erstmal 70 Tage aus, die Zweite folgte dann nach knapp 40 Tagen und nun sind es erneut über 40 Tage und ich warte noch immer. Seit ca. 2 Monaten habe ich nun auch mit unreiner Haut zu kämpfen und besonders stark schlägt mir das Ganze auf die Psyche. Mein Partner unterstützt mich wie er nur kann und ich versuche nicht zu viel darüber nachzudenken, doch leider ist das an manchen Tagen nicht so einfach. Wir möchten gerne Ende des Jahres mit der Kinderplanung starten, weshalb ich mich denke ich auch noch mehr unter Druck setze. Ich weiß selbst, dass das noch kontraproduktiver ist.. Ich habe jetzt einfach zu meiner Beruhigung mal um einen Termin beim Frauenarzt gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert