Zeit für Friendsgiving und Festtagsmode: „Wir sollten häufiger unsere Freundschaften feiern!“

Von: 
Fotos: 
13. November 2023
Anzeige

Traditionellerweise sind die Weihnachtstage Familienzeit – aber das muss nicht zwingend so sein. Wer sagt eigentlich, dass wir die Feiertage nicht auch mit Freund*innen verbringen und uns neue, eigene Traditionen schaffen können? Oder dass wir uns einen weiteren, eigenen Anlass kreieren, der unsere klassische Vorstellung der Feiertage ergänzt? Wir haben mit den Freundinnen Charlie, Emely und Miri darüber gesprochen, warum ihnen Freundschaft so wichtig ist, wieso sie gemeinsam „Friendsgiving“ zelebrieren und welche Festtagsmode sie dabei tragen.


Partner dieses Beitrags ist „C&A“ mit der aktuellen Festtagsmode und der Kampagne „Make it an Occassion“, bei der es genau darum geht: selbst etwas zu einem Anlass zu machen und gemeinsam die Feste zu feiern, wie sie fallen. Die festliche Kollektion umfasst glamouröse Pailletten-Kleider, -Röcke oder -Hosen genauso wie elegante Samt-Blazer und -Hosen, moderne Corsagen-Tops und coole Westen.


femtastics: Wie habt ihr euch kennengelernt, wie ist euer Freundinnenkreis entstanden?

Miri: Charlie hat uns zusammengebracht (lacht). Ich wohne seit drei Jahren in Hamburg und habe Charlie über „Instagram“ kennengelernt. Als ich gepostet habe, dass ich eine Mitbewohnerin suche, hat sich Charlie bei mir gemeldet, weil sie von Düsseldorf nach Hamburg umziehen wollte. Wir haben uns direkt super verstanden und dann tatsächlich fast ein Jahr zusammengewohnt.

Emely: Ich habe Charlie über meine Schwester kennengelernt, die schon mit ihr befreundet war. Seit ich nach Hamburg gezogen bin, haben wir uns fast jeden Tag gesehen. Und über sie habe ich mich auch mit Miriam angefreundet. Es war sozusagen ein perfect match.

Es fühlt sich nach mehr als Freundschaft an. Wir sind wie Familie.

Wie leicht oder schwer fällt es euch, Freundschaften zu knüpfen? Als Erwachsene ist das ja gar nicht immer so einfach. 

Miri: Ich habe mal „Bumble Friends“ ausprobiert, als ich neu nach Hamburg gekommen bin. Man hat vielleicht seinen Freundeskreis aus der Jugend, aus der Ausbildung oder dem Studium, aber wenn man als erwachsener Mensch umzieht, ist es gar nicht unbedingt so leicht, Freunde zu finden. Mit uns hat es sich irgendwie ganz natürlich ergeben – es fühlt sich an, als würden wir alle uns schon viel länger kennen.

Emely: Es fühlt sich nach mehr als Freundschaft an. Wir sind wie Familie.

Habt ihr feste Treffen oder andere „Rituale“, um in Kontakt zu bleiben und eure Freundschaft aufrecht zu erhalten?

Charlie: Zusammen mit einer weiteren Freundin von uns, Emma, die heute leider krank ist, habe ich „Friday For Friends“ ins Leben gerufen. Es war einfach unser Ritual, dass wir uns freitags immer alle getroffen haben. Wir saßen zusammen, ich habe gekocht und wir haben über Gott und die Welt gesprochen.

Emely: Wir haben einfach immer Themen, über die wir mit einander sprechen können, selbst, wenn wir uns fast jeden Tag sehen. Das ist auch nicht mit allen Freund*innen von mir so – mit manchen spreche ich sehr gerne, aber eher alle paar Wochen. Wir wiederum sind quasi immer im Austausch.

Miri, Emely und Charlie tragen Festtagsmode von „C&A“: Miri trägt ein weißes Oberteil mit asymmetrischem Schnitt, eine Stoffblumen-Brosche am Handgelenk und eine Hose mit weitem Bein, Emely trägt eine schwarze Business-Weste, eine Wide-Leg-Jeans und einen Pailletten-Minirock, Charlie trägt ein Blusen-Korsett-Top und eine Business-Hose.

Zusammen mit einer weiteren Freundin von uns habe ich „Friday For Friends“ ins Leben gerufen.

Bei Festtagsmode darf es glitzern: Miri trägt ein Paillettenkleid in Bordeaux-Rot, Charlie ein schwarzes A-Linien-Pailletten-Kleid.

Das wird für viele Menschen ja zur Herausforderung – zwischen Terminen, To-Dos und anderen Plänen noch Zeit für Freundschaften finden …

Miri: Natürlich haben wir nicht immer gleich viel Zeit für einander, aber wir priorisieren unsere Freundschaft und nehmen uns immer Zeit für einander.

Emely: Ich glaube, man darf es nicht zu kompliziert machen und sollte sich möglichst einen entspannten Umgang und Spontanität erhalten.

Charlie: Es muss auch gar nicht immer eine große Verabredung sein. Manchmal, wenn wir uns nicht persönlich sehen, facetimen wir und lassen den Video-Call einfach nebenbei laufen, während wir unterschiedliche Dinge tun. Vielleicht beim Kochen, Aufräumen, während wir uns fertig machen oder was auch immer. Wir sind einfach für einander da und teilen auch banale Momente aus unserem Alltag mit einander. Oder rufen einander auch nur mal kurz zwischendurch an.

Man darf Freundschaften nicht zu kompliziert machen und sollte sich möglichst einen entspannten Umgang und Spontanität erhalten.

Findet euer „Friday For Friends“ immer hier statt?

Charlie: Da wechseln wir uns ein bisschen ab. Wenn wir zum Beispiel bei Miri sind, kocht sie, und so weiter. Oft machen wir die Einkäufe trotzdem zusammen und entscheiden gemeinsam, was wir essen wollen. Wir planen nicht alles im Vorfeld – wichtig für uns war nur, dass der Termin feststeht.

Können eigentlich auch noch andere Menschen und potentiell neue Freund*innen dazukommen oder ist das eine geschlossene Runde?

Charlie: Meine Idee dahinter war ja gerade, Menschen zusammenzubringen, bei denen ich denke, dass sie sich gut verstehen könnten, oder die neu in der Stadt sind und Anschluss suchen. Ich finde es schön, Menschen zu connecten.

Was ist euch bei einem „Friendsgiving“-Abend wichtig?

Emely: Letztes Jahr haben wir es so gemacht, dass jede etwas Anderes mitgebracht hat: die eine eine Vorspeise, die andere ein Hauptgericht, die andere Dessert. Dieses Jahr haben wir das Essen alle zusammen zubereitet. Wichtig dabei ist einfach, dass wir einen schönen Abend zusammen haben, gemeinsam kochen, essen, reden, tanzen.

Miri: Eine andere Tradition von uns ist ein gemeinsamer Adventskaffee mit Spaziergang, zum Beispiel am Elbstrand.

Welche Art von Outfits tragt ihr gerne, wenn es festlich sein darf? Mögt ihr Festtagsmode?

Miri: Ich liebe ein schwarzes Outfit mit silbernen Accessoires! Was nicht fehlen darf: ein auffälliges Highlight wie zum Beispiel große Ohrringe oder eine Glitzer-Bag.

Emely: Bei mir wird es meistens ein Kleid oder Rock – beides trage ich im Alltag eher selten und deshalb darf es dann zu einem besonderen Anlass eben gerne mal etwas Anderes sein. Zu Weihnachten machen wir es immer so, dass wir als Familie zukommen kochen und uns dann alle etwas schick machen, deshalb muss es die perfekte Kombination aus schick und gemütlich sein.

Charlie: Das wollte ich gerade sagen! Ich mag es auch gerne ganz cozy – insbesondere an Weihnachten, da bin ich gerne den ganzen Tag im Pyjama (lacht).

Wie macht ihr es euch zu Hause feierlich?

Miri: Kerzen, ein schön gedeckter Tisch, was Edles zum Trinken, Snacks wie Oliven und Chips (lacht) … Und mein Look spielt dabei auch eine große Rolle: Es muss, wie Emely eben gesagt hat, die ideale Mischung aus schick und trotzdem gemütlich sein.

Was kocht ihr am liebsten?

Charlie: Was es auf jeden Fall immer gibt, sind Chips zum Snacken während wir zusammen kochen. Und wir lieben Pasta! Wir kochen sehr oft etwas mit Nudeln. Heute haben wir einen Rote-Bete-Salat gemacht, dann Spaghetti aglio e olio und zum Nachtisch Vanilleeis mit Apfel-Crumble mit ganz viel Zimt und Kardamom.

Miri trägt ein Paillettenkleid in Bordeaux-Rot, Charlie ein schwarzes A-Linien-Pailletten-Kleid. Die schwarze Schultertasche aus Teddyfell ist ebenfalls von „C&A“.

Man muss keine Angst oder Sorge haben, egal was kommt, weil man weiß, dass man nie alleine ist.

Warum ist euch Freundschaft bzw. seid ihr euch als Freundinnen so wichtig?

Emely: Ohne Freund*innen geht es nicht.

Miri: Sie sind wie Lebenselixier!

Emely: Es ist so wichtig, zu wissen, dass man Menschen hat, auf die man sich verlassen, auf die man zählen kann. Man muss keine Angst oder Sorge haben, egal was kommt, weil man weiß, dass man nie alleine ist.

Charlie: Deshalb möchten wir auch gern möglichst viel miteinander in Verbindung sein oder manchmal auch einfach mit einander co-existieren – jede hat ihr Leben und macht ihr Ding, aber wir sind trotzdem verbunden.

Danke, dass wir euch besuchen durften!


Hier findet ihr Charlie, Emely und Miri:



– Werbung: In Zusammenarbeit mit „C&A“ –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert