Optionsvielfalt, Vergleich und Vorbilder – so denken Frauen 2020

Von: 
15. Juni 2020
Anzeige

Wie beurteilen Frauen in Deutschland heute ihre persönlichen Möglichkeiten? Was denken sie über den Druck des ständigen Vergleichs mit anderen und wie gehen sie mit dem Thema Altern um? Eucerin wollte es genauer wissen und führte gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista eine Befragung durch, für die 3.001 Frauen ab 18 Jahren in Deutschland befragt wurden: die Eucerin Frauenstudie 2020. Einige der Ergebnisse möchten wir euch hier vorstellen. Zudem verlosen wir ein Pflegepaket von Eucerin.

 

Im Dschungel der Möglichkeiten

Die nie dagewesene Optionsvielfalt in Beruf, Leben und Partnerschaft bedeutet gleichzeitig auch eine Belastung für die heutige Frauengeneration. Mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland empfindet das so. Vor allem bei den jüngeren Frauen (58%) macht sich eine gewisse Orientierungslosigkeit breit. Auch Mütter stimmen dem mit 51% zu, Frauen älteren Alters betrifft dies eher weniger (38%).

 

Mit dem Alter werden wir gelassener

Vor allem jüngere Frauen (53%) vergleichen sich laut der Studie immer und überall mit anderen Frauen. Als wir eine Instagram-Umfrage unter unseren Follower*innen gemacht habe, wurde das Studienergebnis bestätigt: 75% gaben an, sich oft mit anderen Frauen zu vergleichen.

Auch digital findet dieser Vergleich statt, wie die nächsten Ergebnisse zeigen.

 

Handy weg für mehr Entspannung

Stolze 75% der befragten Frauen haben angegeben, dass Frauen die vermeintliche Perfektion in Werbung und Sozialen Medien zu schaffen macht (in der Altersgruppe zwischen 25 und 39 Jahren bestätigen das sogar 78%). Speziell in Hamburg sagen das sogar 80% der befragten Frauen. 70% aller befragten Frauen und 79% der Frauen zwischen 25 und 39 Jahren geben an, dass diese Situation zu Unzufriedenheit führe.

Auch 61% der femtastics-Follower*innen habe die Frage: „Macht euch die vermeintliche Perfektion in Social Media zu schaffen“ in unserer Instagram-Umfrage bejaht.

 

Keine Spur von Jugendwahn

Auch die Einstellung gegenüber dem Wohlbefinden im Zusammenhang mit dem eigenen Alter hat die Studie abgefragt. Das Ergebnis: Je älter die Frauen, desto entspannter sind sie. Während nur 48% der Frauen zwischen 25 und 39 Jahren sagen, dass ihr Alter nichts damit zu tun hat, wie wohl sie sich fühlen, bejahen das 74% der 60-75-jährigen Frauen. Nur gut ein Viertel der jüngeren Frauen sagt: Mein Alter darf man mir ruhig ansehen. Aber über die Hälfte der älteren Frauen bejaht diese Aussage.

In unserer Instagram-Umfrage haben 68% der femtastics-Follower*innen angegeben, dass sie entspannt sind, was das Älterwerden betrifft.

 

Du bist die Größte für mich!

Auch wo Frauen weibliche Vorbilder finden, wollte Eucerin wissen. 21% der befragten Frauen gaben an, dass sie weibliche Vorbilder in der eigenen Familie sehen. Als wir unsere fermtastics-Follower*innen auf Instagram gefragt haben, wer ihre weiblichen Vorbilder sind, kamen unter anderem folgende Antworten: Frauen aus dem eigenen Umfeld wie „meine Mama“, „meine Großmutter“, „meine Schwester“, „meine Freundinnen“ und Kolleginnen oder Vorgesetzte. Frauen aus der Politik wie Michelle Obama, Angela Merkel oder die US-amerikanische Juristin Ruth Bader Ginsburg. Frauen aus den Medien und dem Journalismus wie Sophie Passmann, DariaDaria, Mirna Funk, Theresa Bücker, Charlotte Roche und Kübra Gümüşay. Gründerinnen und Unternehmerinnen wie Cindy Gallop und Margarete Steiff. Sowie Schauspielerinnen und Musikerinnen wie Emma Watson, Rashida Jones, Lou Doillon und Lady Gaga.

 

Hautpflege ist Wellness

Laut den Studienergebnissen verbringt eine Frau im Durchschnitt 26 Minuten täglich mit der Pflege mit Gesichts-, Haar- und Körperpflegeprodukten. Die meisten Frauen, nämlich 40%, nehmen sich sogar nur bis zu 15 Minuten Zeit für ihre Schönheitspflege – gerade so lange wie die Tagesschau dauert. Für 39% der Frauen nimmt die tägliche Beauty-Zeit bis zu 30 Minuten in Anspruch. Was zählt dabei: das Vergnügen oder die Pflicht? Jüngere Frauen wollen sich mit der täglichen Beauty-Routine etwas Gutes tun, ältere Frauen verstehen sie eher als Notwendigkeit.

 

Gewinnt ein Anti-Age Pflegepaket von Eucerin!

Apropos Hautpflege: Wir verlosen ein Anti-Age Plegepaket von Eucerin, bestehend aus vier neuen Eucerin-Produkten: der „HYALURON-FILLER + ELASTICITY Tagespflege“ mit LSF 30 für strahlend-schöne, frische und länger jung aussehende Haut, dem Hyaluron Spray, das die Haut nicht nur erfrischt, sondern auch 4-fach mit Feuchtigkeit versorgt, dem „HYALURON-FILLER Vitamin C Booster“, der antioxidativ wirkt und die Haut vor vorzeitiger Hautalterung schützt, und der „HYALURON-FILLER Intensiv- Maske“, die erste Fältchen mindert und intensive Feuchtigkeit spendet.

 

Um das Paket zu gewinnen, schickt bis spätestens 22.06.2020 eine E-Mail mit dem Betreff „Eucerin“ an winwin@femtastics.com. Die Gewinnerin wird per Zufall ausgelost und per E-Mail von uns benachrichtigt. Mehr über unsere Gewinnspielregeln findet ihr hier.

Viel Glück!

 

Bilder: Eucerin

– Werbung: In Zusammenarbeit mit Eucerin –

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.