Zeit machen: Ein Blick in den Kalender von Richlove Rockson

Von: 
31. Januar 2024

Zeit ist ein kostbares Gut und will mit Bedacht geplant sein. Aber wie machen das eigentlich die anderen so? In unserer Rubrik „Zeit machen“ werfen wir monatlich einen Blick in die digitalen Kalender von spannenden Frauen*, die täglich mit den verschiedensten Terminen jonglieren: von Business Meetings über Kita Drop-offs bis hin zum Ehrenamt. Wie planen sie ihre Zeit? Wie schaffen sie sich Freiräume und welche goldenen Kalenderregeln haben sie für sich entwickelt?

Heute dürfen wir in den digitalen Kalender der Hamburger Influencerin Richlove Rockson schauen. Auf „Instagram“ folgen ihr über 86.000, auf „TikTok“ über 17.000 Menschen. Dabei ist „Influencerin“ nicht Richloves Vollzeit-Job, denn neben Outfit-Posts, Events und Reisen studiert die 23-Jährige Jura. Wir wollten von ihr wissen, wie sie beides unter einen Hut bekommt und welche Rolle die Wochenenden dabei für sie spielen.

femtastics: Wie gut lässt sich dein Jura Studium mit deinem Influencer Job vereinbaren?

Richlove Rockson: Es kann herausfordernd sein, aber die teilweise Flexibilität der Influencer-Tätigkeit kann das Jura-Studium manchmal erleichtern. Effizientes Zeitmanagement ist entscheidend, auch wenn es mir nicht immer gelingt.

Was sind die Vor- und was sind die Nachteile daran, neben dem Studium als Influencerin tätig zu sein?

Die Vorteile: meine Selbstständigkeit und kreativer Ausdruck. Die Nachteile: das Zeitmanagement kann schwierig sein und der Druck, ständig Content zu erstellen, kann manchmal belastend sein. Gelegentlich muss ich Klausuren verschieben, weil ich einen Job oder ein Event habe, oder umgekehrt Jobs absagen, weil ich wichtige Klausuren schreiben muss.

Ein Blick in den digitalen Kalender von Richlove Rockson.

Der Druck, ständig Content zu erstellen, kann manchmal belastend sein.

Hast du bestimmte Kalenderregeln, die du für dich befolgst?

Meine Kalenderregeln sind individuell und richten sich danach, ob ich derzeit Semesterferien und vorlesungsfreie Zeit habe. Vor einer Klausur nehme ich mir zwei Tage frei, um mich vollständig darauf zu konzentrieren. Bei Hausarbeiten arbeite ich morgens von 8 bis 13/14 Uhr und widme den Rest der Zeit meinen Uni-Aufgaben. Am Wochenende widme ich in der Regel einen Tag dem Content, um in den folgenden Tagen weniger Stress zu haben und mehr Zeit zum Lernen und für Hausarbeiten zu haben.

Auf Social Media ist Richlove Rockson vor allem für ihre außergewöhnlichen Outfit-Posts berühmt.

Wofür blockst du dir in einem Kalender am liebsten Zeit?

⁠Ich plane Zeit für Me-Time und Familienzeit ein, um eine Balance zwischen Studium und Influencer-Dasein zu finden.

Vielen lieben Dank für die Einblicke, liebe Richlove!

Hier findet ihr Richlove Rockson:


Fotos: Richlove Rockson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert