Fempower News: Ein Journal für die Lust, eine neue vegane Kochshow, zwei Pop-up-Stores in Hamburg & mehr!

17. November 2021

Jede Woche gibt es bei uns eine große Portion Fempower News! Im femtastics-Kosmos ist ständig was los, viele Frauen* und Männer*, die wir in unseren Interviews und Homestories porträtieren, erzählen uns von ihren neuen Projekten und außerdem laufen uns täglich spannende News aus der ganzen Welt über den Weg. Wir wollen supporten, vernetzen – von Hamburg bis Honolulu, vom Lieblingszitat bis zum lesenswerten Artikel.

Fotos: Fotos: „Beshu Books“ (PR)


– Ohjaaa! Autorin und Podcasterin Annabell Neuhof und Sextherapeutin Julia Henchen haben soeben ihr Buch „Ohjaaa! – Journal für deine Lust“ veröffentlicht. Das Buch soll Leser*innen auf eine Entdeckungsreise der eigenen Lust schicken. Es sei ein Journal für Frauen, die sich selbst, ihre Vorlieben und ihren Körper noch besser kennenlernen wollen. „Lust kann stark machen. Lust kann deine Kreativität anregen und dein Selbstvertrauen unterstützen. Deine Lust kann dir helfen herauszufinden, was du wirklich willst. Beim Sex und im Leben. Pleasure is Power“, heißt es im Buch. Hier könnt ihr es direkt bestellen.


Local Christmas Shopping! „THE POP-UP CIRCLE“, organisiert von den Gründerinnen der Labels „Lellor“ und „Viva Mexico Chair“, findet am 26. und 27. November in Hamburg statt (2G-Veranstaltung). „Wieder sind wir ein kleiner Kreis von Kreativen aus Hamburg – jeder von uns designt oder produziert seine Produkte mit dem Wunsch nach individuellen, langlebigen und fair hergestellten Dingen. Und durch beste Materialien und Qualität sind diese „gekommen um zu bleiben“, sagen die Initator*innen. Ort: Eimsbütteler Chaussee 37. Noch mehr Infos findet ihr hier.

Fotos: Minimarkt (PR)


Neue Kunst! In Zusammenarbeit mit ausgewählten internationalen bildenden Künstler*innen hat „Minimarkt“ eine achtteilige Poster-Kollektion entworfen. „Jede Arbeit fügt sich auf ihre Weise in die „Minimarkt“-Wohnwelt ein, die sich durch Harmonie und Wohlfühlcharakter auszeichnet“, sagt Inhaberin Xenia Rosengart. Hier könnt ihr die schönen Prints online shoppen.

Für femtastics haben wir Cathy vom „Happenpappen“ auch schon besucht – jetzt begeistert sie uns mit ihrer Kochshow! (Foto: Silje Paul für femtastics)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Neue Lieblingskochsshow! Cathy Bernhardt vom Hamburger Restaurant „Happenpappen“ hat gerade bei Youtube ihre eigene vegane Kochshow gestartet. Sehr sympathisch verrät sie uns in ihrer Küche ihre Lieblingsrezepte und kocht vor – von Mac & Cheese über eine Smashed Bowl bis hin zu Hummus. „Mein Ziel ist es, den Menschen die vegane Ernährung näher zu bringen und ab jetzt auch über die Stadtgrenze hinaus. Auf meinem Youtube-Kanal möchte ich zeigen, wie lecker und einfach die vegane Küche sein kann“, sagt sie. Hier geht’s zu allen Videos. We like!

Cover: „Achse Verlag“

Ein wichtiges Buch! Das Kinderbuch „Lina, die Entdeckerin“ erzählt in Reimen die Forschungsreise der neugierigen Lina, die ihren eigenen Körper entdeckt und bereist. Dabei wird die Vulva ins Rampenlicht gerückt – abseits von Unsicherheiten und Tabus. Warum sind viele Begriffe für das weibliche Geschlechtsorgan, gerade in der Kommunikation mit Kindern, verniedlichend, abwertend oder diffus? Das haben sich Katharina Schönborn-Hotter, Lisa Charlotte Sonnberger und Flo Staffelmayr gefragt – und gemeinsam ein Bilderbuch konzipiert, das die Vulva ganz wertfrei beim Namen nennt, denn der achtsame und präzise Umgang mit Sprache schafft eine Basis für ein positives Körpergefühl. Ein Buch, das in jedes Kinderzimmer gehören sollte!

– Support your locals! Noch ein Pop-up-Store in Hamburg: Das nachhaltige Schmucklabel LLR Studios veranstaltet gemeinsam mit dem Modelabel „Entire stories“ vom 26.1 bis zum 28. November einen „Gift better Christmas Pop Up“ in Hamburg-Uhlenhorst (2G). „Zusammen mit den ganzheitlich nachhaltigen Brands Avenir Berlin, Will Femin, Varm Studios, Narah Soleigh und Baíge wollen wir am „Black Weekend“ eine Alternative schaffen, um wieder echte Wertschätzung in die Modebranche zu bringen“, sagen die Initiator*innen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Flohmarkt in Hamburg! Frida Mindt und ihre Freund*innen veranstalten am Sonntag, den 28. November, einen Hinterhofflohmarkt in Hamburg-Altona (2G+). Ab 10 Uhr geht’s los! Alle Infos dazu findet ihr hier. Happpy shopping!

Darüber redet die Web-Welt: Um kreativ zu sein, benötigt man nicht das teuerste Equipment. Gonca Garcia Zaera aus Sevilla sorgt gerade dafür, dass das Microsoft-Tool „Paint“ einen Image-Boost bekommt. Denn die 91-Jährige erstellt damit Kunstwerke, die die Instawelt begeistert. Noch mehr zum Thema findet ihr beim „Standard“.


Teaserfoto: Silje Paul für femtastics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.