Fempower News: ein Live-Talk mit Annalena Baerbock, ein Wegweiser zu mehr Nachhaltigkeit, ein Hunde-Podcast & mehr

7. Juli 2021

Jede Woche gibt es bei uns eine große Portion Fempower News! Im femtastics-Kosmos ist ständig was los, viele Frauen* und Männer*, die wir in unseren Interviews und Homestories porträtieren, erzählen uns von ihren neuen Projekten und außerdem laufen uns täglich spannende News aus der ganzen Welt über den Weg. Wir wollen supporten, vernetzen – von Hamburg bis Honolulu, vom Lieblingszitat bis zum lesenswerten Artikel.

Foto: privat

– Buch-Tipp: Am Dienstag, 13. Juli, erscheint das Buch „Das Bio-Pizza Dilemma – der überraschende Wegweiser zu mehr Nachhaltigkeit“ von Nachhaltigkeitsaktivistin und „Kleiderei“-Gründerin Thekla Wilkening und Robin Haring, Autor und Gesundheitsexperte. Auf LinkedIn schreibt Thekla über ihr Buch: „Es geht um Nachhaltigkeit im individuellen und globalen Kontext. Darum, warum es mehr braucht als die persönlichen Konsumentscheidungen. Wie wir als Bürger*innen die Politik bewegen können, um erfolgreichen, gewaltfreien Protest, um das Zyklische, das wir in unserer Welt wieder mehr feiern sollten. Und darum, wie wir in Verbindung gehen können – der wohl wichtigsten Vorbereitung auf das Leben in einer Welt, die heißer wird, Lebensräume verliert, hyperglobal agiert und dabei (fast) die Individuen vergisst. Es liegt an uns, diese Zukunft aktiv zu gestalten!“ Danke, Thekla! Hier könnt ihr den Guide für mehr Nachhaltigkeit im Leben, der sich perfekt als Sommerlektüre eignet, vorbestellen.

– Noch zweieinhalb Monate bis zur Bundestagswahl: Die „Brigitte“-Redaktion hat das zum Anlass genommen, die Spitzenkandidat*innen zum Live-Talk einzuladen. Brigitte Huber, „Brigitte“-Chefredakteurin, sagt: „Wir freuen uns auf besondere Gespräche mit den Spitzenkandidat*innen, in denen es natürlich um Politik gehen wird, aber auch immer um den Menschen dahinter.” Der Talk mit Annalena Baerbock fand bereits letzte Woche statt. Im einstündigen Interview sagt sie u.a., dass es ihr wichtig sei, dass Deutschland „ein Land mit Fehlerkultur“ sein sollte. „Anstatt Fehler zu vertuschen, sollen wir draus lernen. Das ist auch mein Anspruch“, so Baerbock. Dem können wir nur zustimmen. Den kompletten Talk findet ihr hier. CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet ist am 7. Juli an der Reihe und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz folgt am 28. Juli.

Fotos: Ovieschön (PR)

– Für alle Beauty-Fans aus Hamburg: Marie Ovie, die sich schon seit Jahren auf pflanzliche Kosmetik spezialisiert, und bisher nur Kosmetikbehandlungen in Hamburg-Blankenese angeboten hat, hat am Wochenende ihren neuen Store „Ovieschön“ in der Friedensallee 30 in Ottensen eröffnet. Hier findet ihr eine Ladenfläche voller Organic Beauty, von Nagellack über Düfte bis hin zur Gesichtspflege, und an zwei Tagen in der Woche bietet sie Behandlungen an (u.a. mit „The Organic Pharmacy“, „Und Gretel Cosmetics“ und „RAAW by Trice“). Alle Infos findet ihr hier.

Foto: „Leckerli to go“

Podcast-Tipp für alle Hundehalter*innen und die, die es werden wollen: Kommunikationsexpertin Mary-Ellen Rudloff hat gerade ihren neuen Podcast „Leckerli to Go“ gelauncht. „Mein Hund Gustav und ich sprechen dabei regelmäßig mit Gästen, die die vielen Alltagsfragen von uns Hundehaltern beantworten können. Wir treffen zum Beispiel Anwälte, die wissen, wie man bei Vermietern auch mit Hunden punktet oder Tierbestatter, die mir die Angst vor dem worst case nehmen, Listenhundhalter, die erklären wie gefährlich ihr Hund wirklich ist uvm.“ sagt Mary. Hier findet ihr die erste Folge.

Fotos: Postings (PR)

Film-Tipp & Support für eine junge Regisseurin: In dem Film „Postings“, die Abschlussarbeit von Lina Victoria Schmeink (Portraitfoto oben), die „Professional Media Creation“ am SAE Institut Bochum studiert hat, geht es um das Leben von Isa, 25. Isa ist mit 1,5 Millionen Follower*innen bei Instagram Influencerin, verliert aber durch ein Missgeschick Follower*innen, Jobs, Geld und Wohnung. Während einer morgendlichen Joggingrunde bekommt sie zufällig den Selbstmordversuch von Esther (26) mit und rettet sie. Nun ist Isa im Dilemma – Esthers Schicksal würde sich perfekt für einen Karriereneustart eignen … Schon bevor der Film in die Kinos kommt, wurde er mit Preisen prämiert. „Postings“ hat bereits die Auszeichnung „Winner Cannes World Film Festival Best Indie“ erhalten und die Hauptdarstellerin Iris Nussbaum die Auszeichnung „Best Actress“ beim „European Film Festival“ 2021. Lina sagt über ihren Film: „Ich wollte von Verantwortung erzählen – für sich selbst und für andere. Und davon, wie ein einziger Moment das komplette Leben auf den Kopf stellen kann. „Postings“ zeigt die Perspektive einer Influencerin, die dem Druck durch Öffentlichkeit und Social Media standhalten muss und gleichzeitig lernt, dass es im Leben nicht nur auf die Followerzahl ankommt.“ Der Film kommt am 24. Juli zum ersten Mal ins Kino; und zwar in das „Arthouse Kino Apollo“ in Aachen. Alle Infos findet ihr hier.

Fotos: Linda David (links), rechts: Fotos aus femtastics-Produktionen

In eigener Sache: Wir haben uns vor kurzem mit femtastics für die Auszeichnung der Bundesregierung „Kultur- und Kreativpilot*innen“ beworben. Die drei Projekte mit den meisten Online-Votings überspringen die Vorauswahl und werden direkt zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Hier geht es zum Online-Voting und hier könnt ihr uns ein Herz dalassen. Vielen Dank!


Teaserfoto: Thekla Wilkening

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.